Vereinsprojekte finanzieren mit Crowdfunding der Sparda-Bank Südwest

Sportstiftung Saar, LSVS

Viele Vereine haben gute Ideen, doch häufig fehlen die finanziellen Mittel. Die Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ der Genossenschaftlichen FinanzGruppe unterstützt Vereine bei der Finanzierung ihrer Vereinsprojekte. Damit fördern die Volksbanken und Raiffeisenbanken gesellschaftliches Engagement vor Ort.

Die teilnehmende Sparda-Bank Südwest stellt Sportvereinen mit „Viele schaffen mehr“ eine Online-Plattform zur Finanzierung gemeinnütziger regionaler Projekte bereit. Voraussetzung ist, dass sich der Sportverein sowie das Projekt im Einzugsgebiet der teilnehmenden Bank befinden. Darüber hinaus muss der Vorstand des Sportvereins mit dem Projekt einverstanden sein und das Projektabwicklungskonto bei der Volks-/Raiffeisenbank geführt werden. Ziel ist es, eine Vielzahl von Unterstützer (Geldgeber) aus der jeweiligen Region für ein Projekt des Sportvereins zu gewinnen und mit Hilfe der Crowdfunding-Plattform das für die Umsetzung erforderliche Geld zu sammeln.

Sportvereine können ihr Projekt auf der regional verorteten Volk-/Raiffeisenbank einstellen, um dann Unterstützer für eine Finanzierung zu gewinnen. Dabei muss eine vorab festgelegte Mindestsumme über eine bestimmte Zeitspanne erzielt werden. Wird diese Summe nicht eingenommen, bekommen die Unterstützer des Projekts ihr Geld zurück. Gelingt die Finanzierung, erhalten sie in der Regel ein kleines Dankeschön von ideellem Wert. Beim Crowdfunding geht es neben dem finanziellen Zuschuss vor allem um Gemeinschaftlichkeit und soziales Engagement in der Region – getreu dem Motto "Viele schaffen mehr".