Schutz vor Gewalt im Sport

Legende
Freie Plätze
Gebuchte Plätze
Mindestteilnehmerzahl (Seminar findet statt, wenn die Buchungen diese Linie erreicht oder überschritten haben)

Sie können die Liste der angezeigten Veranstaltungen filtern. Um wieder alle Veranstaltungen zu sehen, setzen Sie den Filter bitte zurück.

Titel Buchungsnummer Lerneinheiten Datum Teilnahmegebühren Freie Plätze Anmeldung
2510.3 Kinderschutz im Verein Aufbaukurs II 2510.3 4 22.08.2025 kostenlos
5belegte Plätze
10 freie Plätze
noch mindestens 3 weitere Anmeldungen benötigt.
Jetzt anmelden
2510.4 Kinderschutz im Verein Aufbaukurs II 2510.4 4 13.12.2025 kostenlos
3belegte Plätze
17 freie Plätze
noch mindestens 7 weitere Anmeldungen benötigt.
Jetzt anmelden

In diesem Jahr bieten wir außerdem erstmalig Fortbildungen rund um das Thema "Schutzkonzepte gegen (sexualisierte) Gewalt im Sport und Ehrenamt" in Kooperation mit den saarländischen Ehrenamtsbörsen in den Landkreisen an: 

  • Grundkurs: Grundlegende Kenntnisse zu Kinderrechten, Kindeswohlgefährdung, rechtlichen Grundlagen und Unterstützungsangeboten, um den Schutz und das Wohlergehen von Kindern kompetent zu gewährleisten.
  • Aufbaukurs I: Vertiefende Grundlagen im Kinderschutz, fokussiert praxisnahe Themen wie Schutzkonzepte und stärkt Handlungssicherheit sowie Fachkompetenz.
  • Aufbaukurs II:Unterstützung der Entwicklung passgenauer Schutzkonzepte und die Weiterentwicklung bestehender Ansätze durch Praxisreflexion und gezielte Anregungen.

Die Kurse werden dezentral bei den Ehrenamtsbörsen im Saarland angeboten, um eine breite Teilnahme zu ermöglichen. Eine Übersicht der Termine sowie die Links zu den Anmeldeseiten finden Sie hier.