Transparenz im LSVS

Der Landessportverband für das Saarland steht für eine klare Kommunikation und wird im Zuge der Transparenz eine selbstgeschlossene Verpflichtung zur Veröffentlichung von Informationen dauerhaft und auf aktuellem Stand öffentlich zur Verfügung stellen.

Mit den unten stehenden Angaben lehnt sich der LSVS an die zehn Standards der Initiative Transparente Zivilgesellschaft an. Zudem unterliegt der LSVS entsprechend Punkt 1.2.2. dem Public Corporate Governance Kodex des Saarlandes.

Die Aktualisierung der Informationen wird weiter ergänzt und dauerhaft gewährleistet.

Der Landessportverband für das Saarland ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und wurde am 06. Dezember 1946 als Landessportausschuss gegründet. Am 14. Mai 1948 erfolgte die Umbenennung in Landessportverband für das Saarland und mit Wirkung vom 01. Februar 1949 wurde der LSVS eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Der Sitz des LSVS ist auf dem SPORTCAMPUS SAAR, Hermann-Neuberger-Straße 4 in 66123 Saarbrücken. Erreichbar ist der LSVS unter der 0681-3879-110 oder per Mail .

 

Die aktuelle Satzung des LSVS, mit Stand vom 30. November 2021, sowie das von der saarländischen Landesregierung verabschiedete LSVS-Gesetz findet Ihr hier. Die Aufgaben und Zielsetzungen des LSVS sowie deren Umsetzung sind hier formuliert.

 

Der Landessportverband für das Saarland verfolgt nach dem Gesetz über den Landessportverband für das Saarland ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Eine Übersicht des hauptamtlichen Vorstandes sowie des ehrenamtlich tätigen Aufsichtsrates inklusive weiterer Ämter und Funktionen der Einzelpersonen findet Ihr in der Rubrik Organe des LSVS.

Den Leitgedanken des Aufischtsrates zur Tätigkeit des Vorstands, der in der Ausrichtsratssitzung am 30. Oktober 2020 einstimmig beschlossen wurde, findet Ihr hier.

Mit Suche und Installation des durch das Gesetz für den Landessportverband für das Saarland vorgegebenen hauptamtlichen Vorstands hat der Aufsichtsrat seine erste große Aufgabe umgesetzt. Seit Februar 2021 fungiert er als Aufsichts- und Kontrollorgan für den Vorstand. In seinen Sitzungen fällt er Beschlüsse, welche an dieser Stelle den Grundsätzen der Transparenz folgend fortlaufend veröffentlicht werden:

Zusammenfassung Beschlüsse Aufsichtsrat – 24. Sitzung (16.12.2022)

Zusammenfassung Beschlüsse Aufsichtsrat – 22. Sitzung (Sitzung 21.10.2022)

Zusammenfassung Beschlüsse Aufsichtsrat – 22. Sitzung (Sitzung 16.09.2022)

Beschlussfassung über die Ermächtigung des AR-Vorsitzenden zum Abschluss einer Dienstwagennutzungsvereinbarung für die Mitglieder des Vorstands
Beratung und Beschlussfassung gemäß § 4 Abs.3 der Dienstverträge (Sitzung 22.07.2022)

04.03.2022 (18. Sitzung des Aufsichtsrates); TOP 6; einstimmiger Beschluss
Beratung und Beschlussfassung zu § 3, Abs. 2 des Dienstvertrages mit Johannes Kopkow & Joachim Tesche (Zielvereinbarung 2021, 11/12)

04.03.2022 (18. Sitzung des Aufsichtsrates); TOP 7; einstimmiger Beschluss
Beratung und Beschlussfassung zu § 3, Abs. 2 des Dienstvertrages mit Johannes Kopkow & Joachim Tesche (Zielvereinbarung 2022)

05.11.2021 (17. Sitzung des Aufsichtsrates); TOP 9; einstimmiger Beschluss
„Beschluss des AR vom 05.11.2021 zur Vorlage des vom LSVS Vorstand vorgelegten Haushaltsplans 2022 an die Mitgliederversammlung am 30. November 2021.“

22.09.2021 (16. Sitzung des Aufsichtsrates); TOP 4; einstimmiger Beschluss
„Der AR empfiehlt gemäß § 7 Abs. 4 Nr. 2 des Gesetzes für den Landessportverband für das Saarland (LSVSG) in Verbindung mit § 19 Abs. 1 Nr. 4 der Satzung des LSVS der Mitgliederversammlung, den vorliegenden Wirtschaftsplan 2022 zu genehmigen.“

28.04.2021 (13. Sitzung des Aufsichtsrates); TOP 5b; einstimmiger Beschluss
Beratung und Beschluss zu §3, Abs. 2 des Dienstvertrages mit Joachim Tesche (Zielvereinbarung 2021)
„Der AR beschließt die Annahme der nach §3 Abs., 2 des Dienstvertrages vorgeschlagenen Zielvereinbarung“
 
28.04.2021 (13. Sitzung des Aufsichtsrates); TOP 5a; einstimmiger Beschluss
Beratung und Beschluss zu §3, Abs. 2 des Dienstvertrages mit Johannes Kopkow (Zielvereinbarung 2021)
„Der AR beschließt die Annahme der nach §3 Abs., 2 des Dienstvertrages vorgeschlagenen Zielvereinbarung“
 
28.04.2021 (13. Sitzung des Aufsichtsrates); TOP 4b; einstimmiger Beschluss
Beratung und Beschluss zu §1, Abs. 3 des Dienstvertrages mit Joachim Tesche (Probezeit)
„Der AR beschließt keinen Gebrauch von dem vorzeitigen Kündigungsrecht aus dem Dienstvertrag zu machen“
 
28.04.2021 (13. Sitzung des Aufsichtsrates); TOP 4a; einstimmiger Beschluss
Beratung und Beschluss zu §1, Abs. 3 des Dienstvertrages mit Johannes Kopkow (Probezeit)
„Der AR beschließt keinen Gebrauch von dem vorzeitigen Kündigungsrecht aus dem Dienstvertrag zu machen“
 
19.03.2021 (12. Sitzung des Aufsichtsrates); TOP 5.1; einstimmiger Beschluss
„Der AR beschließt, dass der Vorstand die Umsetzung der Aufhebung der CRO-Urkunde schnellst möglich (frühestens zum 01.05.21) in die Wege leitet“

Das Vergütungssystems des Vorstandes im LSVS könnt Ihr hier einsehen.

Der Tätigkeitsbericht des Vorstandes eines Jahres wird immer im ersten Quartal des neuen Jahres veröffentlicht.

Der Tätigkeitsbericht für das Jahr 2021 ist hier zu entnehmen.

Tätigkeitsbericht 2021 des Datenschutzbeauftragten

Das Organigramm des LSVS mit sämtlichen Ansprechpartner findet Ihr hier.

Der Landessportverband für das Saarland als Anteilseigner der Saarland Sporttoto GmbH profitiert gemäß §7 des AG GlüStV-Saar vom sogenannten Sportachtel und erhält 1/8 der Spieleinsätze der Lotterien und Sportwetten der Saarland-Sporttoto GmbH. Die jährliche Zuteilung des Sportachtels an den LSVS macht einen wesentlichen Teil der jährlichen Einnahmen aus. Diese Einnahmequelle ist zudem die einzige Zuwendung, die mehr als 10 % der Jahreseinnahmen betragen.

Mittelherkunftsbericht

Die Prüfung des Jahresabschlusses obliegt dem von der Mitgliederversammlung gewählten Wirtschaftsprüfer, für das Jahr 2023 der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers GmbH (PwC). Dem Jahresabschluss ist die tatsächliche Mittelverwendung eines Jahres zu entnehmen. Dem Wirtschaftsplan ist die geplante Mittelverwendung für das jeweilige Jahr zu entnehmen.

Der Wirtschaftsplan des LSVS für das Jahr 2024 ist hier einzusehen. Die dazugehörigen Erläuterungen zum Wirtschaftsplan 2024 sind hier veröffentlicht.

Der Wirtschaftsplan des LSVS für das Jahr 2023 ist hier einzusehen. Die dazugehörigen Erläuterungen zum Wirtschaftsplan 2023 sind hier veröffentlicht.
 

Der Wirtschaftsplan des LSVS für das Jahr 2022 ist hier einzusehen. Die dazugehörigen Erläuterungen zum Wirtschaftsplan 2022 sind hier veröffentlicht.

Der Jahresabschluss 2022 ist hier einzusehen.

Der Jahresabschluss 2021 ist hier einzusehen.

Der Jahresabschluss 2020 ist hier einzusehen.

Der Jahresabschluss 2019 ist hier einzusehen.

Der LSVS ist Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund. Er ist mit 42,86 % Anteilseigner an der Saarland-Sporttoto GmbH.

Der Landessportverband für das Saarland als Anteilseigner der Saarland Sporttoto GmbH profitiert gemäß §7 des AG GlüStV-Saar vom sogenannten Sportachtel und erhält 1/8 der Spieleinsätze der Lotterien und Sportwetten der Saarland-Sporttoto GmbH. Die jährliche Zuteilung des Sportachtels an den LSVS macht einen wesentlichen Teil der jährlichen Einnahmen aus. Diese Einnahmequelle ist zudem die einzige Zuwendung, die mehr als 10 % der Jahreseinnahmen betragen.

Seit dem Jahr 2020 befasst sich der LSVS mit einer zukunftsweisenden Finanzierungsstruktur des Sports im Saarland. Zur Umsetzung der in der Landesverfassung und den einschlägigen Gesetzen an den LSVS vorgegebenen Aufgaben und Zielen bedarf es eines vorausschauenden Handelns, dessen Grundlage ein durch den LSVS zusammen gefasstes Gedankenpapier "Die Finanzierung des LSVS" darstellt. Ebenso hat der Vorstand des LSVS bei Prof. Dr. Dörr ein Gutachten "Der LSVS und seine Finanzierung" in Auftrag gegeben.