LSVS empfängt Olympiasieger Tim Hellwig

Sportstiftung Saar, LSVS

Saar-Triathlet Tim Hellwig (DJK SG St. Ingbert) hat gemeinsam mit Laura Lindemann, Lisa Tertsch und Lasse Lührs bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris die Goldmedaille in der Mixed-Staffel im Triathlon geholt.

Ein großartiger Erfolg, den der LSVS gestern mit Förderern, Partnern, Trainern, Athleten, Fans, Freunden und Familie im Sportlertreff auf dem SPORTCAMPUS SAAR gebührend gefeiert hat. Über 150 Gäste waren gekommen, um Tim Hellwig zu gratulieren. Sportminister Reinhold Jost gratulierte dem Triathleten persönlich. Ministerpräsidentin Anke Rehlinger gratulierte Tim Hellwig aus Paris in einer Video-Botschaft: „Das ist ein Erfolg auf den du stolz sein kannst. Aber auch alle Saarländerinnen und Saarländer können stolz darauf sein.“ Die Stiftung Deutsche Sporthilfe honoriert Leistungen von Medaillengewinnern mit einer besonderen Olympiaprämie. Für seine in Paris errungene Goldmedaille erhält Tim Hellwig eine Prämie in Höhe von 20.000 Euro. Der Vorsitzende der Sportstiftung Saar, Klaus Steinbach, überreichte dem Triathleten ergänzend einen Scheck über weitere 20.000 Euro.

Tim Hellwig: „Ich habe schon gemerkt, was es bedeutet, einen Tag zu haben, der nur alle vier Jahre kommt. Diese eine Chance, die eben nicht in vier Wochen wiederkommt. Das macht Olympia so besonders. Ich hoffe, dass ich in Los Angeles noch mal dabei sein werde. Und es wäre schön, mit einer großen Mannschaft dorthin zu fahren, mit Sportlerinnen und Sportlern, die jetzt vielleicht noch hier im Internat leben.“

Der Triathlet hat mit seiner Goldmedaille auch den SPORTCAMPUS SAAR gekrönt. Denn hier hat er sich, wie viele internationale Athleten und Athletinnen auch, auf die Olympischen Spiele in Paris vorbereitet.