DVV-Männer verlieren Olympia-Test knapp gegen Brasilien

SPORTCAMPUS SAAR, LSVS

Rund 1.400 Zuschauer erlebten am vergangenen Sonntag (21.7.) auf dem SPORTCAMPUS SAAR ein berauschendes und spannungsgeladenes Volleyball-Fest beim Länderspiel Deutschland gegen Brasilien. Für beide Teams war es der letzte Fein-Schliff vor den Olympischen Spiele in Paris. Dort eröffnet Deutschland das Volleyball-Turnier am Samstag, 27. Juli, um 9 Uhr in der South Paris Arena gegen Japan.

Die deutsche Männer-Nationalmannschaft hat die Olympia-Generalprobe am Sonntag auf dem knapp verloren. Auf dem SPORTCAMPUS SAAR in Saarbrücken lieferte sich das Team von Bundestrainer Michal Winiarski einen packenden Schlagabtausch mit Brasilien, musste sich am Ende aber mit 1:3 (18:25, 22:25, 25:20, 21:25) geschlagen geben.

Dank der mitreißenden Moderation von Hallensprecher Matthias Pons (TV Bliesen) war die Stimmung in der ausverkauften Halle bis zum Abpfiff der Begegnung am Toben und war später voll des Lobes: „Was ihr da für unseren Sport gemacht habt, war wirklich einzigartig. Ich komme heute gar nicht hinterher mit den Nachrichten oder dem ganzen Content, der überall aufploppt. Ganz überblicken konnte ich den Länderspieltag zwar nicht - aber für mich persönlich war es wirklich perfekt! Und für euch ist es ja nur eine der vielen Geschichten, die ihr gerade schreibt im Zuge der Pre-Camps und ich glaube, dass ihr wirklich sehr stolz darauf sein könnt, wie ihr über euch hinausgewachsen seid.“

„Es hat Spaß gemacht hier zu spielen, die Stimmung war super, das war ein guter letzter Test für nächste Woche“, sagte Lokalmatador Moritz Reichert. Am Ende war Brasilien „im Angriff ein bisschen stabiler, gerade aus Abwehrbällen oder schlechteren Annahmen haben sie bessere Lösungen gefunden, das sind dann die zwei, drei Punkte, die den Unterschied machen“.

Auch dank des großartigen Engagements der vielen Helferinnen und Helfer der Vereine TV Bliesen, TV Holz und des LSVS-Teams war es ein außerordentlich gelungener Spieltag. 

Harald Petry, Vizepräsident Saarländischer Volleyballverband: „Ich gratuliere dem LSVS zu diesem Ereignis gestern. Es war eine große Herausforderung und ein gewaltiger Aufwand – das hat das LSVS-Team bravourös gemeistert. Ein einmaliger Höhepunkt für alle Volleyball-Begeisterten in der Region. Die Gelegenheit beim Schopf gepackt und dank Top-Netzwerk zum Laufen und Erfolg gebracht. Danke auch für die Unterstützung, mit der wir unseren ehrenamtlichen MitarbeiterInnen unsere Wertschätzung zeigen konnten. Ich habe viele positive Rückmeldungen bekommen.“

Lesen Sie den ganzen Bericht des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) über die Begegnung auf www.sportcampus-saar.de