Badminton-Elite trifft sich ab heute zu EM in Saarbrücken

Leistungssport

Knapp vier Monate vor den olympischen Spielen in Paris schlägt ab heute Europas Badminton-Elite schlägt in der Saarbrücker Saarlandhalle auf. 

Der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim (1. BCB) hatte sich– mit Unterstützung des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) – erfolgreich beim europäischen Badminton-Verband Badminton Europe Confederation (BEC) um die Ausrichtung der Individual-Europameisterschaften 2024 beworben. Das Großereignis, bei dem Medaillen im Herreneinzel, im Dameneinzel, im Herrendoppel, im Damendoppel und im Mixed vergeben werden, findet vom 9. bis zum 14. April 2024 in Saarbrücken in der Saarlandhalle.

Im Olympiajahr ist es ein historisches Sportevent statt: Erstmals seit 42 Jahren findet wieder eine Badminton-Europameisterschaft im Saarland statt, wenn Europas Badmintonelite in Saarbrücken um Titel kämpft. Die Spiele versprechen Hochspannung und Emotionen. Denn es geht nicht nur um die EM-Titel, sondern auch um die letzten Punkte in der Olympia-Qualifikation. Die Topfavoriten kommen aus Dänemark und Spanien. 

Verletzungsbedingt kurzfristig absagen musste der amtierende Europameister Mark Lamsfuß. Dadurch können die amtierenden Europameister im Herrendoppel, Mark Lamsfuß und der Saarbrücker Marvin Seidel, ihren Titel nicht verteidigen. Auch die Mixed-Europameister der letzten EM in Madrid, Mark Lamsfuß und Isabel Lohau, sind damit aus dem Rennen. Der Fokus der deutschen Fans liegt jetzt auf dem Damendoppel mit Isabel Lohau und Linda Efler vom 1. BC Bischmisheim, beide Mitglied im Team Saarland für Paris.

Heute um 14:00 Uhr beginnen die Spiele mit der ersten Runde im Herren- und Dameneinzel. 16 Spiele stehen heute auf dem Spielplan. Der SR berichtet ab heute täglich von der EM im "aktuellen bericht" im SR Fernsehen. Ab Freitag bis zum Finale am Sonntag wird es auch einen Livestream mit den Topspielen geben.

Info und Tickets: www.em-badminton.de