In dieser Veranstaltungsreihe will der LSVS mit seinen Mitgliedern ins Gespräch kommen, um so im gemeinsamen Austausch die Zukunft des Sportlandes Saarland zu gestalten.
In der ersten Veranstaltung wurde das Thema Breitensport und Sportentwicklung behandelt. Dabei befassten sich die 16 Teilnehmer, zu denen auch die beiden LSVS-Vorstände Johannes Kopkow und Joachim Tesche zählten, an vier Tischen mit tiefergehenden Fragestellungen:
- Förderung und Fördertöpfe: „Wofür und wie soll in der Breitensportentwicklung gefördert werden?“
- Ehrenamt: „Vor welchen Herausforderungen steht das Ehrenamt aktuell und welche Lösungsansätze kann es geben?“
- Sportheimat: „Wie kann eine Teilhabe am Sport den Weg in die Gesellschaft ebnen?“
- Mitgliedergewinnung: „Welche Herausforderungen und Grenzen, aber auch welche Ideen gibt es für und zur Mitgliedergewinnung?“
Bei der Methode des World-Cafés tauschen sich die Teilnehmer in einer „Café-Atmosphäre“ mit Kaffee und Kuchen in mehreren Gesprächsrunden an verschiedenen Tischen über verschiedene Themen aus. Nach jeder Gesprächsrunde wechseln die Teilnehmer so die Tische, dass das nächste Thema in einer anderen Zusammensetzung bearbeitet wird. An jedem Tisch gibt es einen festen Tischmoderator, der die Interaktion leitet und der neuen Gruppe die bisherigen Ergebnisse kurz zusammenfasst. So entsteht in Kleingruppenarbeit am Ende ein Gesamtergebnis der ganzen Gruppe. Nach der letzten Gesprächsrunde präsentieren die Tischmoderatoren das Gesamtergebnis in der großen Runde.
Die Ergebnisse der World-Cafés geben dem LSVS Empfehlungen, wo die Herausforderungen der Fachverbände liegen und wie er sie gemeinsam mit seinen Mitgliedern bewältigen kann.
Das nächste World-Café findet am 14. Juni 2023 statt.